Behandlungen

Bachblütentherapie

Die Bachblüten-Therapie geht auf den britischen Arzt Edward Bach zurück. Sein Ziel war es, eine einfache Therapie von seelischen Problemen zu finden.

"Jede Krise oder Krankheit hat eine seelische Gleichgewichtsstörung" – Laut Dr. Bach entsteht eine Krankheit durch einen Konflikt zwischen Geist und Seele. Dies wiederum zieht negative Verhaltensmuster und eine seelische Negativhaltung nach sich und unterdrückt unsere Selbstheilungskräfte. Eine Therapie mit Bachblüten soll die seelischen Blockaden lösen und das Gleichgewicht wieder herstellen.

Wem nützt die Bachblüten-Therapie?

Die originale Bachblüten-Therapie kann eingesetzt werden bei 

  • Lebenskrisen 
  • Stresssituationen
  • Beziehungskonflikten
  • Lernschwierigkeiten
  • Schlafstörungen
  • Niedergeschlagenheit
  • Angstzustände
  • Unsicherheit 

Wie werden Bachblüten hergestellt?

Bach entdeckte eine Methode der Herstellung, die der indianischen Medizin ähnelt. Er nannte sie "Sonnenmethode" und "Kochmethode".

Sonnenmethode

Bei dieser Methode werden die Blüten in der Früh gepflückt und mit Wasser mehrere Stunden der Sonne ausgesetzt. Durch die Sonneneinstrahlung soll die Schwingung der Blüten in das Wasser abgegeben werden. Anschließend wird das energetische Wasser zur Hälfte mit Alkohol versetzt.

Kochmethode

Bei diesem Verfahren werden Blüten, die zu Jahresbeginn blühen, wenn die Sonne noch weniger Kraft hat, verwendet. Diese werden morgens gesammelt und eine Stunde im Wasser gekocht. Wie bei der Sonnenmethode wird auch hier das energetische Wasser mit Alkoholversetzt.

 

Eine Sitzung dauert zwischen 45-75 Minuten. Preis: 120-180.- inkl. individuelle Bachblütenmischung. (Krankenkassen Zusatzversicherung anerkannt)

    Über mich

    hochsensibel, EMPATHISCH, kreativ & achtsam

    So würde ich mich mit wenigen Worten beschreiben. 1986 bin ich in Aarau geboren und in der Region aufgewachsen. Nach einer Lehre im Reformhaus Aarau und ein paar Jahren Arbeitserfahrungen im kaufmännischen Bereich spürte ich immer mehr den Drang Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, beraten und begleiten. Nur wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau wohin die Reise geht. Nach ein paar Schnupperlehren im gesundheitlichen-sozialen Bereich entdeckte ich den med. Masseur und war von Anfang an begeistert. Seit 2011 darf ich in diesem spannenden Arbeitsbereich Erfahrungen sammeln. Da ich mich aber noch vertieft mit der Medizin auseinandersetzen wollte begann ich die Heilpraktikerausbildung im 2015. Es macht mir viel Freude auf natürlichem Wege Menschen wieder in ihrer Vitalität und Stärke zu bringen.

    Ausbildungen, Weiterbildungen, berufliche Stationen

    01.2022

    Cranio Sacral Basics

    11.21 Ausbildung Bachblütentherapie
    2021 Diverse Weiterbildungen im Rahmen der bioidentischen Hormontherapie bei Dr.Dr.med Beck / Hormonselbsthilfe
    09.2020 Ausbildung Spagyrik
    06 / 07.20 Weiterbildung Hormontherapie
    01.2020 Eröffnung meiner Praxis Vitallicht
    2013 – 2019 Tätig als med. Masseurin im Fitnesscenter Step by Step, Aarau
    2019-2020 Ausbildung ganzheitliche Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen.
    2018 Thoracic-Outlet Syndrom
    2015 – 2018 Ausbildung zur Naturheilpraktikerin TEN, Paracelsus, Zürich
    2014 Kinesiotaping, Atlastherapie, Labormedizin für Therapierende
    2013 Triggerpunkttherapie Teil 1 -3 (Oberkörper), das trockene Schröpfen
    2013 Saisonstelle Kurhotel Bélvèdere, Scuol Abteilung Massage
    2012 klinisches Praktikum Physiotherapie Welmers, Wohlen
    2010 – 2012 Medizinische Masseurin EFA, Schule Dickerhof, Emmenbrücke
    2007/2008 Technikkurs Schwimmen
    2006 -2010

    Diverse Arbeitsstellen im kaufmännischen Bereich

    2006 – 2007

    Staatliche Berufsmaturität Richtung gesundheit-soziales, Vollzeitstudium

    2003 Schwimmbrevet und I + S Leiterkurs für Schwimmleiterin
       

    Anfahrt / Kontakt

    Vitallicht Jennifer Christen
    Schachenallee 29 (Kern Areal, Haus A 1.Stock Zimmer 209)
    5000 Aarau

    Telefon / Whatsapp/ SMS: 076 /460 46 11
    Email: info@vitallicht.ch

    Termine nach Vereinbarung.

    Parkplatzmöglichkeiten: Beim Restaurant Schützen /Sporthalle oder Viehmarkt im Schachen (gebührenpflichtig, bei einer Konsumation im Restaurant Schützen werden die Parkgebühren im Schützenparkplatz gutgeschrieben).
    Kostenlose Parkplätze: Hinter dem Restaurant Pulverturm an der Asylstrasse oder der Dammstrasse entlang (mit Parkuhrscheibe).

    Mit der ÖV ab Bahnof Aarau:
    Bus Linie Nr. 6 Wöschnauring bis Hirslanden Klinik (2 Stationen, 30 Min. Takt).
    Bus Linie Nr. 3 Gretzenbach Weid, bis Schanz danach Schanzrain runterlaufen. (2 Stationen, 15 Min. Takt)

    oder zu Fuss:
    Ab Bahnhof Aarau 10 Min.